Umwelttag 2016 der Jugendfeuerwehr Burgschwalbach / Zollhaus

Am 22.04.2016  im Bereich Jugend

Saubere Umwelt mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendfeuerwehr!

Die Jugendfeuerwehr Burgschwalbach / Zollhaus führte am Samstag, den 16. April 2016 bei sonnigem Wetter ihren diesjährigen Umwelttag durch.

Unter der Leitung des neuen Jugendwartes Christian Mölleck und den Betreuern Jens Spriestersbach, Sascha Berghäuser und Pascal Spriestersbach wurde in zwei Gruppen in den Gemarkungen Burgschwalbach und Zollhaus nach Müll gesucht. Erfreulicherweise nahmen neun der zehn Floriansjünger teil. Diese waren besonders fleißig.

Ziel der Aufräumarbeiten waren unter anderem die Spielplätze in Burgschwalbach und Zollhaus, der Parkplatz am Märchenwald, Straßenränder, das Gewerbegebiet in Zollhaus sowie der Rad- und Wanderweg, der generell einmal jährlich von der Jugendfeuerwehr gereinigt wird. Besonders verschmutzt war das Gewerbegebiet in Zollhaus, wo der Müll teilweise auf den Bahngleisen verstreut lag. Des Weiteren wurden auf dem Rad- und Wanderweg ein alter Autoreifen und eine Brieftasche gefunden. Überrascht war man auch über die Funde der unzähligen Flaschen und Plastikverpackungen, welche einfach unachtsam in die Natur geworfen wurden.

Nach dem tatkräftigen Arbeitseinsatz stärkten sich alle Teilnehmer mit Würstchen und Getränken am Feuerwehrgerätehaus.