Kaminbrand

Am 19.09.2022 wurden die Einheiten Burgschwalbach, Hahnstätten, die VG Absturzsicherung (FF Oberneisen, Berndroth, Kördorf) und die FEZ Aar-Einrich um 20:42 Uhr zu einem B2.04, Kamindbrand, in die Bachstraße nach Burgschwalbach alarmiert.

Schon auf der Anfahrt konnte dieser bestätigt werden. An der Einsatzstelle angekommen wurde nach der ersten Erkundung umgehend durch unsere Einheit ein Trupp unter PA mit der Wärmebildkamera in den oberen Teil des Gebäudes vorgeschickt, während parallel die Einsatzstelle gesichert, der Brandschutz aufgebaut und das Arbeitsumfeld ausgeleuchtet wurde.

Im oberen Gebäudebereich war eine leichte Verrauchung entstanden welche über eine natürliche Belüftung aufgelöst wurde. Da aber im Gebäudeinneren im Bereich des Kamins eine Temperatur von ca. 250 °C festgestellt wurde, blieb der Angriffstrupp mit Kleinlöschgerät und einem C-Rohr zur Sicherstellung des Brandschutzes im oberen Gebäudebereich.

Nach Eintreffen der DLK wurde über diese von einem weiteren Trupp unter PA der Kamin gekehrt, der abgeschlagene Ruß aus dem Kamin entnommen und abgelöscht. Hierbei hatten die eingesetzten Trupps mit der enormen Temperatur, die im Kamin anlag, zu kämpfen.

Zum Schluss wurde der Kamin noch von einem Schornsteinfeger überprüft, sowie alle angrenzenden räume mittels Wärmebildkamera auf Temperatur überprüft.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis an alle Bürger, warten Sie nicht zulange und scheuen Sie sich nicht die Feuerwehr zu rufen, auch ein Kaminbrand kann sich schnell zu einer unsicheren Situation wenden.

Einsatzkräfte FF Burgschwalbach: 13 (6 AGT, 3 RS)

013-2022

Burgschwalbach

19.09.2022, 20:42 Uhr