Auf zur "Feuerwehr-Tour" am Flughafen Frankfurt

Am 13.05.2017  im Bereich Bambini Jugend

Löschzwerge und Jugendfeuerwehr erhielten beeindruckenden Einblick in das Flughafen-Feuerwehrleben

Am 06. Mai 2017 machten sich die Löschzwerge und die Jugendfeuerwehr Burgschwalbach auf zum Frankfurter Flughafen. Begleitet wurden die Kids dabei von Betreuern und einigen Eltern.

Unser Ausflug begann um 9:30 Uhr am Dorfplatz Burgschwalbach. Von dort aus ging es mit einem Reisebus direkt zum Terminal 2. Nach der Ankunft legten wir einen Mittagsstop bei McDonalds ein. Dort erwartete die Kinder ein Buffet, an dem sich jeder seinen Burger selbst zusammenstellen konnte.

Nach der nötigen Stärkung startete die "Feuerwehr-Tour". Zunächst ging es durch die Sicherheitsschleuse und anschließend in einen Flughafen-Bus, der uns über das Rollfeld fuhr. Der Tour-Leiter erklärte dabei ausführlich, was der Flughafen alles zu bieten hat. Natürlich konnten wir während der Tour auch einige Flugzeuge betrachten, unter anderem den A380.

Am Ende der Fahrt über das Rollfeld stand die Besichtigung der Feuerwache 3 an. Neben der Wache und den Abläufen, wurden uns dort die verschiedenen Einsatzfahrzeuge vorgestellt. Das Highlight für die Kids: Zum Abschluss durfte jeder in den "Simba" einsteigen und diesen bewundern. Der "Simba" ist eines von insgesamt drei Großflughafenlöschfahrzeugen auf der Wache 3. Die Dimensionen der Einsatzfahrzeuge versetzte uns alle ins Staunen.

Nach diesem beeindruckenden Einblick in das Feuerwehrleben auf dem Frankfurter Flughafen ging es mit dem Bus wieder zurück Richtung Terminal 2. Als Abschiedsgeschenk durfte jeder seine Warnweste behalten. Gegen 16:00 Uhr traten wir dann die Heimreise nach Burgschwalbach an.