Umwelttag 2017 der Jugendfeuerwehr Burgschwalbach / Zollhaus

Am 29.09.2017  im Bereich Jugend Rechts

Großes Engagement der Jugendfeuerwehr für eine saubere Umwelt

Auch im Jahr 2017 stand wieder unser Umwelttag an.

Diesmal machten wir uns am Samstag, den 16. September mit einer schlagkräftigen Truppe von insgesamt 11 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 2 Betreuern auf den Weg. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf, von denen eine die Gemarkung Zollhaus übernahm und die andere das Ortsgebiet Burgschwalbach.

Ziele der Aufräumarbeiten waren unter anderem die Spielplätze in Burgschwalbach und Zollhaus, der Parkplatz am Märchenwald, Straßenränder, das Gewerbegebiet in Zollhaus sowie der Rad- und Wanderweg. Erfreulicherweise konnten wir diesmal nicht viel Müll vorfinden.

Sehr überraschend war der Fund eines Handys. Dieses konnte glücklicherweise noch am selben Abend seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.

Der Umwelttag wird jährlich von der Jugendfeuerwehr Burgschwalbach/Zollhaus durchgeführt. Er soll den Jugendlichen einen respektvollen Umgang mit unserer Umwelt aufzeigen und welche Folgen es hat, wenn der Müll einfach achtlos in die Natur geworfen wird. Man merkt, dass diese Aktion gut bei den Jugendlichen ankommt, denn jedes Jahr wird mit viel Engagement Müll gesammelt und so unsere Gemarkung gesäubert.