Feuerlöscher los

Am 15.11.2019  im Bereich Jugend

Jugendfeuerwehr übt Umgang mit Feuerlöscher!

Bei einer unserer letzten Übungen beschäftigten wir uns mit der Thematik der Kleinlöschgeräte. Darunter zählen Feuerlöscher, Kübelspritzte, Brandpatsche, Löschdecke, Löscheimer, etc.

Es wurde erläutert welche Kleinlöschgeräte in unserer Wehr auf den Einsatzfahrzeugen verladen sind und wie diese gehandhabt werden. Anschließend wurde näher auf den Feuerlöscher eingegangen, da dieser in vielen Haushalten zu finden ist und auch die Jugendlichen diesen in Notsituation bedienen können sollen. Anhand der verschiedenen Feuerlöschertypen wurden deren Einsatzgebiete erklärt. Dabei ging man näher auf die Brandklassen A, B, C, D, F ein und erläuterte auch die unterschiedlichen Auslösesysteme bei Feuerlöschern. Abschließend wurde die richtige Handhabung in der Praxis geübt.

Für die Jugendfeuerwehrmitglieder war dies ein wichtiger und interessanter Einblick, da jeder in eine Situation kommen kann, in der Feuerlöscher schnell und effektiv eingesetzt werden müssen.