Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Am 06.12.2014  im Bereich Jugend


24 Stunden nonstop Feuerwehr!

Bei dem Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr galt es, das bisher in den regelmäßigen Übungen erlernte Wissen für 24 Stunden in realistischen Einsatzszenarien unter Beweis zu stellen.    

Gleich zu Beginn bekamen die jungen Nachwuchskräfte einen realitätsnahen Eindruck davon, wie der oft unvorhersehbare Arbeitsalltag einer Berufsfeuerwehr aussehen kann. Nur kurz nachdem sich die Floriansjünger ihr Quartier eingerichtet und zum Frühstück versammelt hatten, ertönte der erste Alarm. Gemeldet wurde ein Brand eines Spielgerätes auf dem Spielplatz in der oberen Gartenstraße. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es schnellstmöglich zur Einsatzstelle und der darauf folgenden Brandbekämpfung.

Dies war aber nicht der einzige Einsatz für diesen Tag. Unter anderem wurde die Jugend-Berufsfeuerwehr zu einem Sturmschaden in Richtung Oberhäuser Hof gerufen, wo ein umgestürzter Baum mit Muskelkraft von der Straße geräumt werden musste. Bei einem weiteren Einsatz brannte eine Maschinenhalle „In den Nebstwiesen“. Dabei wurde eine Nebelmaschine eingesetzt, um das Brandszenario so wirklichkeitsnah wie möglich erscheinen zu lassen. Die Rettung der im Gebäude festsitzenden Personen wurde erfolgreich abgeschlossen. Weitere Einsatzszenarien waren die Rettung einer auf dem Burgturm festsitzenden Person, die mittels Tragetuch in Sicherheit gebracht wurde, die Suche nach einem vermissten Kind in der Dämmerung im Märchenwald, welches zügig von einem Suchtrupp gefunden wurde sowie die Bekämpfung eines Garagen- und Fahrzeugbrandes in der Straße „Auf der Lehmkaut“. Letzterer Einsatz holte die Jugendfeuerwehrleute in den späten Abendstunden aus den Betten.  

Neben den praktischen Einsätzen standen für die Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehr aber auch theoretischer Unterricht und Sport auf dem Programm sowie die Zubereitung der einzelnen Mahlzeiten für die Gruppe. Zwischen den verschiedenen Einsätzen sorgten ausgeglichene Pausen und ein Film für die notwendige Erholung, um wieder fit für das Bevorstehende zu sein.  

Alles in Allem waren diese 24 Stunden sehr aufregend und konnten in spielerischer Weise aufzeigen, für was zukünftige Feuerwehrfrauen / -männer gerüstet sein müssen. Wir alle hatten viel Spaß bei der Sache und freuen uns schon auf den nächsten Berufsfeuerwehrtag.