Nicht immer LF8, MTW, TLF, usw. - auch mal RTW

Am 19.11.2015  im Bereich Jugend

Jugendfeuerwehr nimmt Rettungswagen unter die Lupe!

Der jüngste Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Burgschwalbach / Zollhaus war besonders spannend für die Jugendlichen. Dank unseres Feuerwehrkameraden Martin Schnee, der gerade sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) als Rettungssanitäter auf einem Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuzes absolviert, hatten wir die Möglichkeit, den Rettungswagen des DRK in Aarbergen – Michelbach zu besichtigen.

Hierbei konnte der Feuerwehrnachwuchs den RTW genaustens begutachten. Martin Schnee erklärte den Jugendlichen darüber hinaus ausführlich die Ausstattung des Rettungswagens sowie die Funktionen und die Einsatzgründe von EKG, Beatmungsbeutel, Sauerstoffgerät, Absaugpumpe etc.

Da dies bis dahin ein weitgehend unbekanntes Gebiet für den Feuerwehrnachwuchs war, durfte er zahlreiche Fragen der interessierten Kinder beantworten.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erlebten so einen sehr interessanten Abend und bedankten sich bei Martin Schnee und dessen Kollegen von der Rettungswache in Aarbergen – Michelbach.