VG Jugendfeuerwehrzeltlager

Am 06.01.2014  im Bereich Jugend

Feuerwehrnachwuchskräfte gehen zelten!

Das in regelmäßigen Abständen stattfindende Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde Hahnstätten ermöglichte 61 Nachwuchskräften ein abwechslungsreiches Wochenende an der Mittelmühle in Attenhausen. Außer den 19 Betreuern der Jugendfeuerwehren war auch das DRK vom Ortsverband Hahnstätten vor Ort. Die Betreuer hatten wieder ein lehrreiches und interessantes Programm für die jungen Teilnehmer auf die Beine gestellt.

Das Zeltlager begann am Freitagnachmittag mit dem Aufbau der Zelte und einem abendlichen Grillen am Lagerfeuer. Am nächsten Morgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück für die Jugendlichen in verschiedene Workshops. Es wurde z.B. Volleyball oder Fußball gespielt. In anderen Bereichen gab es natürlich auch die feuerwehrspezifische Ausbildung wie ein Raketenworkshop und eine Veranstaltung über Sprudelgase. Es bestand die Möglichkeit Bogen zu bauen und Gläser sandzustrahlen. Die Abnahme eines Leistungsabzeichens,  „Jugendflamme Stufe 1 und 2“ wurde ebenfalls durchgeführt. Nach dem gemeinsamen Abendessen am Lagerfeuer folgte als Abschluss eine Nachtwanderung. Am Sonntagmorgen, im Anschluss an das gemeinsame Frühstück, stand der Abbau der Zelte an und die Heimreise wurde angetreten.

Rückblickend können wir auf ein aufregendes und abwechslungsreiches Wochenende schauen und freuen uns schon jetzt auf das nächste VG Jugendfeuerwehrzeltlager.