Tag der offenen Tür am 1. Mai 2017: Gute Stimmung trotz Dauerregen

Am 09.05.2017  im Bereich Aktuelles Bambini Jugend Rechts

Pressebericht: Floriansjünger der Feuerwehreinheit Burgschwalbach hatten am 1. Mai Grund zum Feiern

Der diesjährige Tag der offenen Tür stand ganz im Zeichen des Feuerwehrnachwuchses, denn die Bambini-Gruppe „Löschzwerge Burgschwalbach“ feierte ihr 5-Jähriges Bestehen. „Seit Gründung im Jahr 2012 wechselten bereits 9 Kinder in die Jugendfeuerwehr“, berichtete Volker Ermel, der Leiter und Mitbegründer der Löschzwerge, stolz. In seiner kurzen Ansprache bedankte er sich außerdem bei den Bambini-Betreuern Sonja Spriestersbach und Dennis Heck für die Unterstützung bei den Übungseinheiten und Ausflügen. Grund zur Freude geben auch die Mitgliederzahlen. Aktuell besteht die Bambini-Gruppe aus 25 Kindern im Alter von 6-10 Jahren, darunter 8 Mädchen und 17 Jungs.

Wie wichtig es ist, die Jugendarbeit zu fördern, betonten auch Marco Witt (Wehrführer) und Pascal Spriestersbach (Stellv. Wehrführer): „Wir sind personell mit derzeit 30 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung sehr gut aufgestellt und das soll auch so bleiben. Wir versuchen die Kinder und Jugendlichen frühzeitig für die Feuerwehr zu begeistern, um Brandschutz- und Hilfeleistung auch zukünftig mit einer starken Mannschaft sicherzustellen.“ Und dass dieses Konzept aufgeht, zeigen auch die Zahlen der Jugendfeuerwehr. Seit Gründung wechselten bereits 23 Jugendliche in die Einsatzabteilung.

Neben einer Tanzaufführung der Bambinis und einer Schauübung der Jugendfeuerwehr, wurde für Klein und Groß viel geboten. Die Ausstellung von Schutzkleidung, Fahrzeugen und Info-Plakaten zu den Bereichen Bambini, Jugendfeuerwehr, Jugendarbeit, Einsatzabteilung und Förderverein ermöglichten es den Besuchern, in die Welt der Feuerwehr einzutauchen. Zudem organisierten die Eltern der Bambinis diverse Spiele, Kinderschminken und eine Losbude mit attraktiven Preisen. Für das leibliche Wohl wurde mit Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.