Feuerwehrschutzbekleidung

Standardschutzkleidung

Feuerwehr Schutzjacke (HuPF Teil 3)
Feuerwehr Schutzhose (HuPF Teil 2)
Feuerwehr Schutzhandschuhe (Standard Leder)
Feuerwehr Schutzhelm (mit Visier und Nackenschutz)
Feuerwehr Schutzstiefel

* HuPF (Herstellungs- und Prüfungsbeschreibung für eine universelle Feuerwehrschutzbekleidung")
* PSA (persönliche Schutzausrüstung)

Brandschutzkleidung

Feuerwehr Schutzjacke (HuPF Teil 1, allein tragbar)
Feuerwehr Schutzhose (HuPF Teil 4b, allein tragbar)
Feuerwehr Schutzhandschuhe (Nomex)
Feuerwehr Schutzhelm (Standard PSA)
Feuerwehr Schutzstiefel (Standard PSA)

* PSA (persönliche Schutzausrüstung)

Hitzeschutzkleidung

Der Hitzeschutzanzug ist eine Ergänzung zur Brandschutzkleidung und kommt zum Einsatz bei Bränden mit extrem hohen thermischen Risiken. Er besteht aus einem Überzugmantel mit integriertem Kopfteil, einer goldbedampften Hitzeschutzscheibe als Sichtfenster sowie Handschuhen. Der Hitzeschutzanzug wird über der Brandschutzkleidung in Verbindung mit einem Atemschutzgerät getragen.

Zum optimalen Schutz vor Strahlungshitze und kurzzeitiger Flammeinwirkung besteht der Anzug aus einem mehrlagigen, isolierenden Innenfutter (meist Aramide, Imide oder Duromere) und einer Oberschicht aus aluminiumbedampften Glasseidengewebe für die optimale Wärmerückstrahlung.

Der Hitzeschutzanzug ist in zweifacher Ausführung auf dem LF 8 verlastet, sodass ein Atemschutztrupp sich bei Bedarf damit ausrüsten kann.

Schnittschutzkleidung

Die Schnittschutzkleidung ist eine Ergänzung zur PSA und kommt bei der Verwendung der Motorsäge im Bereich der Technischen Hilfe zum Einsatz. Sie ist als Latzhose ausgeführt und wird über der Standardschutzkleidung vom Motorsägenführer getragen.

Zum optimalen Schutz vor Schnittverletzungen mit der Motorsäge wird eine Schnittschutzhose des Typ C verwendet mit Schnittschutz für Vorderseite und Rückseite der Beine, vom Knöchel bis zur Hüfte (Rundumschutz). Der Schnittschutz besteht aus lose verwebten, sehr langen, feinen, reißfesten Fäden welche zwischen dem inneren und äußeren Hosenstoff eingearbeitet sind. Diese Fäden werden bei Kontakt der Motorsäge mit der Schnittschutzhose in das Antriebsrad gezogen, sodass die Schnittkette in Sekundenbruchteilen zum Stillstand kommt.

Die Schnittschutzhose ist zusammen mit der Motorsäge auf dem LF 8 verlastet, sodass der Motorsägenführer sich bei Bedarf damit ausrüsten kann.