Löschzwerge Burgschwalbach besuchen das Wasserwerk

Am 09.08.2018  im Bereich Bambini

Haben wir auch immer genügend Löschwasser?

In einer unserer letzten Übungen haben wir uns intensiv mit dem Thema der Trink- und Löschwasserversorgung in Burgschwalbach beschäftigt. Wir haben Hydranten im Ort gesucht und mit dem Standrohr Wasser entnommen. Im Wasserwerk zeigte uns Wassermeister Herr Macke, wo das Trink- und Löschwasser für Burgschwalbach herkommt.

Wir entdeckten, dass die Hälfte des Trinkwasservolumens im Hochbehälter für den Brandschutz zurückgehalten wird. Erst durch das Öffnen des roten Feuerwehrschiebers, kann der Hochbehälter in einem Brandfall komplett genutzt werden. Jeder von uns hat ein Glas bekommen und so konnten wir das frische Nass direkt vor Ort probieren. Mit einem Lernheft und Trinkglas ausgestattet konnten wir zurück zur Feuerwehrhalle fahren.

Vielen Dank an das Team des Wasserwerks für den spannenden Nachmittag!