Katastrophenlagen Einsatz Ahrweiler

Unser MTF ist ein fester Bestandteil der Kreisbereitschaft Rhein-Lahn und wird für besondere Einsätze in einem speziell zusammengestellten Löschzug alarmiert. Hierzu wird unsere MTF durch speziell geschulten Kameraden unsere Einheit und der Einheit Mudershausen besetzt.

Am 14.08.21 um 18:55 Uhr wurde unser MTF, im Rahmen der Kreisbereitschaft zur Katastrophenlage nach Ahrweiler alarmiert. Für zwei Kameraden unserer Einheit ging es dann mit dem MTF erst mal nach Lahnstein zur Wache Nord, wo der Löschzug Rhein-Lahn zusammengestellt wurde (ELW1, LF-KatS, TLF 16/24, SW2000, MTF, NKTW (DRK) MZF (THW)). Danach rückte dieser nach Neuwied aus, wo aus fünf weiteren Löschzügen ein Verband zusammengestellt wurde, der dann gemeinsam nach Ahrweiler ausrückte.

Im Katastrophengebiet angekommen, musste in Ahrweiler, Adenau und Dernau verschiedenen Einsätze abgearbeitet werden. Diese bestanden unter anderem aus Evakuierungen, Vermisstensuchen und Absicherungen von Gefahrenabschnitten.

Unsere Kameraden wurden nach ca. 16 Stunden Einsatz dann durch zwei Kameraden der Einheit Mudershausen abgelöst. Am 15.07.2021 gegen ca. 20:15 Uhr endete erstmal der Einsatz der Kreisbereitschaft Rhein-Lahn und alle Fahrzeuge des Löschzuges konnten ihre Heimreise antreten.

Einsatzkräfte FF Mudershausen: 2

Geleistete Stunden: 33