Erneute Alarmierung Katastrophenlagen Ahrweiler

Am 17.07.2021 um 8:45 Uhr wurde erneut der Löschzug der Kreisbereitschaft Rhein-Lahn zum Katastrophengebiet rund um Ahrweiler alarmiert.

Diesmal ging es im Löschzug direkt in den neuen Bereitstellungsraum an den Nürburgring. Von hier aus wurden diverse Einsätze abgearbeitet. Hierfür wurde nach einer anfänglichen 24 Stundenschicht, jeweils zwei 12 Stundenschichten eingerichtet, nach dem das komplette Löschzugpersonal einmal ausgetauscht wird. Über Pendelverkehr wurden die benötigten Einsatzkräfte von und zu den entsprechenden Einsatzstellen Transportiert.

Nach einer anfänglichen 24 Stunden Schicht am Samstag und den darauf folgenden Tag- / Nachtschichtwechsel, von jeweils 12 Stunden, für den Sonntag und Montag, wurde ab Dienstag eine 12 Stunden Tagschicht gefahren. Um für die nötigen Schichten Einsatzkräfte stellen zu können, wurden auch Kameraden der Einheiten Burgschwalbach und Mudershausen mit einbezogen, welche normal nicht in der Kreisbereitschaft tätig sind.

Am Samstagen den 24.07.2021 endete nach zehn Schichten, mit ca. 330 Stunden, vorerst der Einsatz für unser MTF in der Kreisbereitschaft. Im Rahmen dieses Langzeiteinsatzes wurden, diverse Einsätze abgearbeitet, bei denen überwiegend Keller leergepumpt und ausgeräumt, sowie Gefahrenstellen gesichert und abgesperrt werden mussten.

Einsatzkräfte FF Burgschwalbach: 11

Einsatzkräfte FF Mudershausen: 9