Sicherstellung Grundschutz in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am Freitag den 30.07.2021 wurde unser MLF zur Sicherstellung des Grundschutzes nach Bad Neuenahr-Ahrweiler abgeordert. Da im Katastrophengebiet rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler auch feuerwehrtechnische Einrichtungen, inklusive deren Ausrüstung durch das Hochwasser zerstört wurde, muss hier der Grundschutz sichergestellt werden. Hierfür wurde in einer kreisübergreifenden Einsatzplanung unser MLF für den Stadtteil Heimersheim abgeordert und soll da für 24 Stunden den Grundschutz sicherstellen.

Um 19:00 Uhr machten sich daher unser MLF mit sechs Kameraden unsere Einheit auf den Weg ins Katastrophengebiet. Um für mögliche Einsätze bestens gerüstet zu sein, wurde das MLF mit fünf Atemschutzgeräteträgern besetzt, von denen auch einer ein ausgebildeter Rettungssanitäter ist.

In Heimersheim angekommen, wurde in einer Schule, die als provisorische Unterkunft für die Einsatzzeit dient, diese eingerichtet und besetzt. Bei einem eventuellen Einsatz sollte von dort aus, das Feuerwehrgerätehaus von Heimersheim angefahren werden, um mit dortigen Kräften und Fahrzeugen, gemeinsam in einem Löschzug zum Einsatz auszurücken.

Nach einer ruhigen, 12 stündigen Nachtschicht, wurden am Samstagmorgen drei Kameraden unserer Einheit, durch Kameraden aus Schönborn und Allendorf, ausgetauscht. Die restlichen drei Kameraden blieben auch die 12 weiteren Stunden als Besatzung auf dem MLF. In der Tagschicht mussten auch keine Einsätze im Rahmen des Grundschutzes abgearbeitet werden, jedoch wurden kleinere Hilfeleistungen erbracht, die im Rahmen des vertretbaren mit der Sicherstellung des Grundschutzes standen.

Für die Sicherstellung des Grundschutzes in unserem heimischen Einsatzgebiet, stand uns für die Abwesenheit unseres MLF, das TSF der Einheit Zollhaus-Schiesheim zur Verfügung.

Einsatzkräfte FF Burgschwalbach: 6

Einsatzkräfte FF Schönborn / Allendorf: 3