Ölfilm auf Gewässer

Am Samstag den 25.12.2021 um 10:37 Uhr wurden die Einheiten Burgschwalbach, Hahnstätten und die FEZ Aar-Einrich zu einem W2.04, Ölfilm auf Gewässer, in der Ortslage von Burgschwalbach alarmiert.

Durch Anwohner wurde ein Ölfilm auf der Palmbach in Mitte der Ortslage gemeldet. An der Einsatzstelle angekommen, konnte nicht nur Öl auf der Plambach festgestellt werden, auch war ein Öl / Dieselgeruch klar wahrnehmbar.

Durch mehrere Trupps wurde umgehend der Uferbereich auf einer Länge von ca. 300 m, sowie die angrenzenden Gebäude am Gewässer kontrolliert. Parallel wurde der Dekon-P alarmiert und die untere Wasserbehörde informiert. Durch die Erkundungsmaßnamen konnte leider keine Ursache des Ölfilmes ermittelt werden. Als weitere Maßnahme zur Eindämmung wurde durch den Dekom-P zwei Ölsperren eingerichtet, durch die der Ölfilm aufgenommen werden soll, sowie Wasserproben entnommen, um die Belastung zu ermitteln. Hierbei konnten aber keine besonderen Werte festgestellt werden. Somit war der Einsatz nach diesen Maßnahmen für alle Einheiten beendet.

021-2021

Burgschwalbach

25.12.2021, 10:37 Uhr

25.12.2021, 12:15 Uhr