Baum auf Straße

Am Freitagabend des 10.03.2023 wurden die Einheiten Burgschwalbach, Panrod (Hessen) und die FEZ Aar-Einrich um 19:41 Uhr zu einem H1.07, Baum auf Straße, auf die K64 Burgschwalbach, Richtung Panrod, alarmiert. Da die Einsatzstelle nicht genau klar war, wurde unsere Einheit, zusammen mit den hessischen Kollegen aus Panrod alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus, dass eine massive Eiche, auf Grund des Sturmes auf die Straße gekippt war, hierbei eine Leitplanke zerstörte und die komplette Fahrbahn blockierte. Obwohl der Einsatzort auf der Rheinland-Pfälzischen Seite lag, unterstützen uns die hessischen Kollegen dennoch weiter und haben sogar die Einheit Daisbach schon bereits nach alarmiert.

Nach kurzer Absprache wurde gemeinsam der Einsatz abgearbeitet. Hierfür wurde die Straße gesperrt und in erster Linie, zu weiteren Eigensicherung Trupps abgestellt, die den Waldbereich weiter beobachteten, da der Sturm noch im vollen Gange war. Darüber hinaus wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet und teilweise unter Einsatz von drei Kettensägen begonnen, den Baum zu zerlegen und von der Straße zu räumen. Hierbei war der von unserem Förderverein angeschaffte tragbare Scheinwerfer, wieder einmal ein hilfreiches Einsatzmittel.

Da die Straßenmeisterei, auf Grund der zahlreichen Einsätze durch das Sturmtief, nicht zeitnah an die Einsatzstelle kommen konnte, wurde nach Absprache mit der FEZ, lediglich der Baum von der Straße geräumt, die Fahrbahn mit Besen gereinigt und die zerstörte Leitplanke soweit möglich, provisorisch gesichert. Mit diesen Maßnahmen war der Einsatz für alle Einheiten beendet.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere hessischen Kollegen, für die gute und reibungslose Zusammenarbeit und ihre tatkräftige Unterstützung.

Einsatzkräfte FF Burgschwalbach: 13 (6 AGT, 2 RS, 4 Motorsägenführer)

003-2023

Burgschwalbach

10.03.2023, 19:41 Uhr