VU mit eingeklemmter Person

Am Samstag kurz vor Mittag des 04.03.2023 wurden die Einheiten Burgschwalbach, Hahnstätten, Katzenelnbogen und die FEZ Aar-Einrich um 11:39 Uhr zu einem H2.03, VU mit eingeklemmter Person, auf die K64 Ortsausgang Burgschwalbach, Richtung Panrod, alarmiert.

Da Anfänglich der genaue Einsatzort nicht bekannt war, musste dieser erst durch die Leitstelle geklärt werden, bevor wir uns auf die Anfahrt begeben konnten.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde ein PKW liegend auf der Seite vorgefunden, indem sich eine Person befand. Weitere Fahrzeuge oder Personen waren nicht beteiligt. Ein Kamerad unserer Einheit, der auch ausgebildeter Rettungssanitäter (RS) ist, war bereits an der Einsatzstelle eingetroffen. Zusammen mit unseren weiteren RS wurde die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt und betreut. Hierfür wurde eine Erstöffnung in der Frontscheibe geschaffen, um Zugang zur Person zu erlangen. Weiter wurde parallel hierzu durch die MLF Besatzung der Brandschutz sichergestellt und weitere Sicherungsmaßnahmen begonnen.

Da die Person glücklicherweise nicht eingeklemmt, aber Schmerzen im Rückenbereich angab, wurde sich für eine schonende Rettung entschieden. Hierfür wurde nach Stabilisierung der Person, durch die RW Besatzung das PKW Dach aufgeklappt, so dass die Person über ein Spineboard schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Während des gesamten Einsatzes war die K64 voll gesperrt.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für alle beteiligten Wehren beendet.

Einsatzkräfte FF Burgschwalbach: 15 (9 AGT, 3 RS)

002-2023

Burgschwalbach

04.03.2023, 11:39 Uhr