Gewässerverunreinigung

Am Donnerstag, den 07.09.2023, wurden die Einheiten Burgschwalbach, Schiesheim / Zollhaus, Mudershausen und die FEZ Aar-Einrich um 11:13 Uhr zu einem W1.02, Gewässerverunreinigung, nach Zollhaus alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, konnte an einem kleineren unbefestigten Zulauf zur Aar, Ölgeruch und auch ein Ölschleier festgestellt werden. Durch die FEZ wurde bereits zusätzlich die Einheit Flacht (GAMS) nachalarmiert.

Ein erster Teil des Zulaufes wurde im Uferbereich freigelegt, so dass durch die Einheit Flacht eine schwimmende Ölsperre eingebracht werden konnte. Parallel wurden erste Messungen für pH-Wert und weitere Stoffnachweise durchgeführt. Durch die Einheit Mudershausen wurden weiter erste Kanaleinläufe kontrolliert.

Nachdem Eintreffen der unteren Wasserbehörde wurden weitere Maßnahmen abgestimmt. Auf Anordnung der unteren Wasserbehörde wurden durch diese in Zusammenarbeit mit den Einheiten Burgschwalbach und Flacht alle an dem betroffenen Kanal angrenzenden Betriebe, auf eine Einleitung von wassergefährdeten Stoffen kontrolliert. Hier gab es keine Feststellung.

Parallel zu der Erkundung der Betriebe wurde durch die VG Werke in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr der verrohrte Auslauf, welcher in den unbefestigten Zulauf der Aar übergeht, von Gestrüpp befreit. Abschließend wurde hier eine weitere Ölsperre gesetzt, damit so wenig Öl wie möglich in den unbefestigten Zulauf zur Aar gelangt. Nach Absprache mit der unteren Wasserbehörde waren seitens der Feuerwehr keinen weiteren Maßnahmen notwendig. Die Einsatzstelle wurde an die untere Wasserbehörde übergeben.

009-2023

Zollhaus

07.09.2023, 11:13 Uhr

07.09.2023, 13:50 Uhr