Kreisbereitschaftseinsatz im Kreis Trier-Saarburg

In der frühen Samstagnacht des 18. Mai gegen 00:30 Uhr war für drei Feuerwehrkameraden der Einheit Burgschwalbach und Mudershausen nicht mehr an Schlaf zu denken. Unser MTF rückte als Teil des Kreisbereitschaftszuges Rhein-Lahn (Löschzug Montabaur 1) zur überörtlichen Hilfe aus.

Zuvor war es in mehreren Regionen in Rheinland-Pfalz zu starken Unwettern, Überschwemmungen und lokalen Sturzfluten gekommen. Stark betroffen war diesmal neben den Nachbarn im Saarland auch der Kreis Trier-Saarburg. In der Folge mussten beispielsweise Ortsteile evakuiert, Wassersperren errichtet und Keller ausgepumpt werden. Um die ortsansässigen Kräfte zu unterstützen wurden aus anderen Teilen des Landes diverse Hilfskräfte angefordert, darunter THW, Feuerwehr, & DRK. Auch der Leitstellenbereich Montabaur entsandte die Kreisbereitschaften der Kreise Rhein-Lahn, Westerwald, Altenkirchen und Neuwied.

Nach Alarmierung ging es für uns zunächst zur Feuerwache Nord nach Lahnstein, wo sich alle Fahrzeuge der KB Rhein-Lahn zunächst sammelten, ein Verpflegungspaket erhielten und mit Erteilung des Marschbefehls durch den KBI bzw. stellv. KBI als Zug zum Bereitstellungsraum Neuwied aufbrachen. Dort trafen wir mit den anderen Bereitschaften des Leitstellenbereichs Montabaur zusammen. Die Logistikbestandteil löste sich aus den einzelnen Bereitschaften und bildete einen selbstständigen Zug. Im großen Verband aus 30 Fahrzeugen mitsamt ca.150 Einsatzkräften ging es dann in der Nacht von Neuwied in Richtung Trier.

Im Bereitstellungsraum Mehringen erhielten die Züge nach bester Verpflegung schließlich Ihre Einsatzaufträge für verschiedenste Orte in der Region. Dem Löschzug Montabaur 1 wurde ein Bereich entlang der „Ruwer“, einem steilen Seitental der Mosel, bei den Orten Waldrach und Kasel zugewiesen. Hier wurden (Wein-)Keller ausgepumpt, Terrassen von Schlamm befreit und die Anwohner unterstützt. Die Gastfreundschaft und Versorgung, die uns von Seiten der Anwohner trotz eigener Schäden entgegengebracht wurde, war außergewöhnlich, größten Dank dafür!

Gegen Abend hieß es für die meisten eingesetzten Kräfte des Zuges zunächst Einsatzende. Die Fahrzeuge blieben vor Ort, das Personal trat mit MTFs die ersehnte Heimreise an. Am darauffolgenden Morgen wurden die Fahrzeuge mit neuem Personal besetzt und ein weiterer Tag Unterstützung geleistet. Dies übernahm in unserem Fall die Einheit Mudershausen. Am Sonntagabend konnte der Einsatz schließlich beendet werden.

009-2024

Trier-Saarburg

18.05.2024, 00:30 Uhr

18.05.2024, 21:00 Uhr