Am frühen Morgen, des 09.01.2024, wurden die Einheiten Hahnstätten, Burgschwalbach, und die FEZ Aar-Einrich um 2:27 Uhr zu einem B2.08, Zimmerbrand, nach Hahnstätten alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich noch nicht um einen Zimmerbrand handelte, sondern Feuer aus einem Ofen im Wohnbereich herausgeschlagen ist. Als Erstmaßnahme wurde dies umgehend durch den Angriffstrupp des TLF mittels Kleinlöschgerät eingedämmt.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch unseren Angriffstrupp des MLF unter PA der Ofen freigeräumt, während der Angriffstrupp des TLF, zusammen mit der DLK Besatzung den eigentlichen Kamin kontrollierte. Des Weiteren wurde der Elektrolüfter in den Einsatz gebracht, um mit der Entrauchung zu beginnen und eine Person durch unsere MTW Besatzung betreut und in diesen verbracht, da bei -8°C diese nicht unbedingt im Freien verbleiben sollte.

Nach knapp 1,5 Stunden war der Einsatz für unsere Einheit beendet.

001-2024

Hahnstätten

09.01.2024, 02:27 Uhr

09.01.2024, 03:50 Uhr