Wasser im Gebäude erforderte Türöffnung

Mit dem Einsatzstichwort H1: Wasser im Gebäude wurde unsere Einheit, zusammen mit der FF Zollhaus, nach Zollhaus in die Aarstraße alarmiert.

Nach der Lageerkundung durch den Gruppenführer des LF8 stellte sich heraus, dass aus einer Wohnung im 1. OG unkontrolliert Wasser in das Gebäude gelangte. Da der Mieter der betroffenen Wohnung nicht vor Ort war und Wohnungs- als auch Kellertür verschlossen waren, wurde als erste Maßnahme durch den Angriffstrupp des LF8, die Kellertür geöffnet. Das Wasser konnte so über den Hauptwasseranschluss abgestellt werden.

Nach Rücksprache mit der Polizei sollte nun auch die betroffene Wohnungstür geöffnet werden. Da unsere Einheit jedoch nur über ein begrenztes Türöffnungs-Set verfügt, mit dem diese nicht geöffnet werden konnte, wurde die Einheit Hahnstätten nachalarmiert. Nach Eintreffen des TLF wurde die Wohnungstür schlussendlich durch den Angriffstrupp des LF8 und des TLF geöffnet. In der Wohnung wurde die Wasserzufuhr dann lokal unterbrochen, sodass die Wasserzufuhr für alle anderen Wohnungen wieder hergestellt werden konnte.

Da der Wasserschaden schnell auf die betroffene Wohnung begrenzt werden konnte und der Hauseigentümer mittlerweile vor Ort war, waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr mehr nötig. Die betroffene Wohnung wurde an den Hauseigentümer übergeben und der Einsatz war somit beendet.

Einsatzkräfte FF Burgschwalbach: 11 (1 RS)

005-2017

Zollhaus