Gasgeruch

Am 31.10.2017 wurden die Einheiten Burgschwalbach, Zollhaus und Hahnstätten zu einem H2 mit dem Stichwort "Gasgeruch" nach Schiesheim alarmiert. Anwohner haben diesen in der Nähe eines Nachbargrundstückes festgestellt.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde vorsorglich der Angriffstrupp des LF 8 unter PA in Bereitstellung gebracht, während der Gruppenführer und der stellvertretenden Wehrleiter die Lage erkundeten. Gas trat vermutlich zuvor an einem nicht mehr in Betrieb befindlichen Flüssiggastank aus, an dem jedoch das Auslassventil abgesperrt war. Für eine genaue Bewertung der Lage wurde die Einheit Flacht, die in unserer VG den GAMS stellt, nachalarmiert um Vorort Messungen durchzuführen.

Die Messungen ergaben weder im Bereich des Gastanks, noch in den umliegenden Abwasserschächten ein positives Ergebnis. Dennoch wurde zur Sicherheit, an das Absperrventil am Gastank, eine Blindverschraubung angebracht. Somit konnte der Einsatz nach diesen Maßnahmen beendet werden.

009-2017

Schiesheim

31.10.2017, 16:37 Uhr

31.10.2017, 17:40 Uhr