Flächenbrand groß

Einsatzbericht

Am Montag den 09.07.2018 wurden die Einheiten Hahnstätten, Burgschwalbach, Zollhaus und Mudershausen zu einem F2, großer Flächenbrand nach Hahnstätten alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde ein brennendes Stoppelfeld vorgefunden, welches an ein Waldstück grenzte. Mittels der Wasserführenden Fahrzeuge (TLF Hahnstätten und KLF Mudershausen) wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Da sich die Einsatzstelle außerhalb geschlossener Ortschaft befand und somit die Wasserzufuhr über Fahrzeuge sichergestellt werden musste, wurde das TLF aus Dauborn nachalarmiert, welches das TLF der Einheit Hahnstätten an der Einsatzstelle einspeiste. Zusätzlich wurde durch ansässige Landwirte Schneisen um den Brandbereich gezogen, um die weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Abschließend wurde das Unterholz des angrenzenden Waldes noch mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester abgesucht. Nach gut 1,5 Stunden, konnte der Einsatz für unsere Einheit beendet werden.

Einsatzkräfte FF Burgschwalbach: 7 (5 AGT, 1 RS)

Nummer

010-2018

Einsatzort

Hahnstätten, L320

Einsatzbeginn

09.07.2018, 12:29 Uhr

Einsatzende

09.07.2018, 14:00 Uhr

Bilder zum Einsatz

Eingesetzte Fahrzeuge

  • (MLF - FF Burgschwalbach)
  • (TLF 16/25 - FF Hahnstätten)
  • (MZF-L - FF Hahnstätten)
  • (ELW 1 - FF Hahnstätten)
  • (KLF - FF Mudershausen)
  • (TSF - FF Zollhaus)
  • (TLF 16/25 - FF Dauborn)
  • (RTW Katzenelnbogen)
  • (KTW Hahnstätten)