Waldbrand

Am Dienstag den 02.07.2019 wurden die Einheiten Hahnstätten, Burgschwalbach, Zollhaus und Mudershausen um 15:21 Uhr zu einem F2, Rauchentwicklung nach Hahnstätten alarmiert.

Schon während der Anfahrt konnte eine massive Rauchentwicklung im Waldstück über der Zentralen Sportanlage festgestellt werden. An der Einsatzstelle waren ca. 500 m² Waldfläche in Brand geraten.

Nach einer kurzen Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter vom TLF unterstützte unser Angriffstrupp unter PA den Angriffstrupp des TLF mit einem zweiten C-Rohr bei der Brandbekämpfung. Parallel wurde durch das MLF die Wasserversorgung für das TLF vorgenommen, während unser Wassertrupp mittels der Steckleiter und der Motorsäge, einen sicheren Zugang zum Brandherd sicherstellte.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden noch Kräfte aus Oberneisen, Lohrheim und Kirberg nachalarmiert.  Für die Brandbekämpfung wurden insgesamt 8.000 Liter Löschwasser benötigt, welches im Pendelverkehr von einem naheliegenden Hydranten an die Einsatzstelle verbracht wurden. Noch während der Brandbekämpfung wurde eine weitere Brandausbreitung an einem angrenzenden Waldstück, direkt neben der Einsatzstelle festgestellt und umgehend abgelöscht.

011-2019

Hahnstätten, Wald Richtung Kaltenholzhausen / Burgschwalbach

02.07.2019, 15:21 Uhr

02.07.2019, 18:00 Uhr