Brand Industrieanlage

Am Freitag Vormittag den 05.06.2020 wurden unsere Einheiten zu einem (B3.03 vom eigentlichen Brand), Nachlöscharbeiten nach Brand in einer Industrieanlage, ins Industriegebiet nach Diez alarmiert. (Benötigt wurden PA Träger und Maschinisten)

Nach einer kurzen Lagebesprechung mit der Einsatzleitung vor Ort wurden wir zur Unterstützung der bereits im Einsatz befindlichen Einheit Hahnstätten beordert. Diese hatte zuvor die Einheit Katzenelnbogen abgelöst.

Unsere Aufgabe bestand darin, mit unseren PA Trupps, bei der Brandbekämpfung im Bereich einer eingestürzten Halle, über die DLK von Hahnstätten, gespeist vom TLF Hahnstätten und in einem Bereich wo Papierballen gelagert wurden, mit zwei weiteren Strahlrohren, gespeist von unserem MLF, Glutnester abzulöschen. Hierfür wurden drei Trupps unter PA, mit bis zu drei Durchgängen, über den gesamten Einsatzverlauf eingesetzt.

Weitere Aufgaben bestanden im Abwassermanagement, wo mittels Tauchpumpe ein Schacht mit Löschwasser kontinuierlich abgepumpt werden musste, um so zu verhindern, dass dieses ins öffentliche Kanalisationsnetz gelangte. Auch war eine Aufgabe, im Rahmen des Schlauchmanagements, nicht mehr benötigtes Schlauchmaterial aufzunehmen, was sich bei der Menge der eingesetzten Schläuche auch über mehrere Stunden hinzog.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde noch die Einheit Kaltenholzhausen zur Unterstützung nachalarmiert.

Einsatzkräfte FF Burgschwalbach: 8+3 (6 AGT, 1 RS)

Da sich selbst am Dritten Tag noch ca. 170 Einsatzkräften aus den verschiedensten Rettungsorganisationen, mit diversen Fahrzeugen im Einsatz befanden, ist die unten aufgeführte Auflistung der eingesetzten Fahrzeuge auf unseren Einsatzbereich begrenzt.

Vielen Dank auch nochmals an den Imbiss des Toom Baumarktes, der uns neben der organisierten Verpflegung, zwischendurch auch noch mit einer kleinen Stärkung versorgte.

009-2020

Diez

05.06.2020, 08:56 Uhr

05.06.2020, 20:00 Uhr