Der digitale Funk kommt

Am 09.11.2014  im Bereich Aktuelles Rechts

Die Feuerwehr Burgschwalbach wird digital, erst mal aber nur in den Fahrzeugen!

Eine der größten technischen Modernisierungsvorhaben in Deutschland für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, kurz "BOS", befindet sich momentan in der finalen Umsetzungsphase: Die Einführung des Digitalfunks. Damit wird das veraltete, analoge Funknetz sukzessive durch ein modernes, bundesweit einheitliches Funknetz abgelöst.

Die Ausbildung auf die neuen Geräte erfolgt für die Feuerwehrkameraden in drei Modulen, wobei die Module A und B online durchgeführt wurden. Im letzten Ausbildungsmodul ging es um die praktische Anwendung des Digitalfunks und die Bedienung der Geräte.

Alle Fahrzeuge sind bereits zusätzlich mit den neuen Geräten ausgerüstet. Die alten, analogen Geräte bleiben jedoch bis auf weiteres als Rückfalloption in den Fahrzeugen eingebaut.

Der neue Digital BOS-Funkbetrieb bringt folgende Vorteile:

• sehr hohe Sprachqualität
  • Abhörsicherheit
  • Gruppen- und Einzelkommunikation
  • Daten- und Bildübertragung (SDS)
  • GPS-Ortung
  • Telefonfunktion