Erste Hilfe Fortbildung bei der Feuerwehr

Am 10.10.2023  im Bereich Aktuelles Rechts

Alle zwei Jahre, auch Erste Hilfe bei der Feuerwehr!

Am Samstag, den 23.09.2023 fand für die Aktiven mal wieder eine Auffrischung zum Thema Erste Hilfe im Feuerwehrgerätehaus statt. Diese wichtige Fortbildung wird alle zwei Jahre für die Einsatzabteilung angeboten.

Ausbilder Patrick Stanic von der Firma Rescue Concept, den wir nun schon zum vierten Mal bei uns begrüßen durften, gestaltete wieder einen leerreichen acht stündigen Lehrgang. Neben den nötigen theoretischen Einheiten, standen auch viele praktische Übungen auf dem Programm.

Nach einer theoretischen Einführung startete auch schon der erste Praxisteil. An verschiedenen Stationen trainierten die Teilnehmer das Versorgen einer bewusstlosen Person, das fachgerechte abnehmen des Helms bei einem verunfallten Motorradfahrer, sowie die Wundversorgung mit Anlegen eines Druckverbandes. Außerdem wurde den Teilnehmern noch mal intensiv vermittelt, wie man vorgeht, wenn sich eine Person verschluckt hat und keine Luft mehr bekommt.

Nach der Mittagspause begann dann der zweite Teil. Dieser beinhaltete die Herzlungenwiederbelebung und das Beatmen mit dem Beatmungsbeutel. Dies wurde bei Erwachsenen sowie bei Säuglingen trainiert. Außerdem wurde die Verwendung eines AED besprochen und vorgeführt. Im Anschluss wurde dann noch das Thema Verbrennungen, sowie verschiedene Kindernotfälle intensiv besprochen und viele Fragen aus der Runde beantwortet.

Die 12 Teilnehmer hatten einen sehr lehrreichen Tag, der auch viel Spaß gemacht hat. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Ausbilder Patric Stanic.