Beteiligung an Großübung bei Zschimmer & Schwarz in Lahnstein

Am 20.10.2023  im Bereich Aktuelles Rechts

Löschzugalarm Kreisbereitschaft Rhein-Lahn im Rahmen der Großübung bei Zschimmer & Schwarz in Lahnstein!

Unser MTF ist ein fester Bestandteil der Kreisbereitschaft Rhein-Lahn und wird für besondere Einsätze in einem speziell zusammengestellten Löschzug alarmiert. Hierzu wird unsere MTF durch speziell geschulten Kameraden unsere Einheit und der Einheit Mudershausen besetzt.

Am Samstag, den 14. Oktober, waren zwei Kameraden unserer Einheit mitsamt MTF für die Kreisbereitschaft Rhein-Lahn im Einsatz. Auf dem Gelände des Chemie-Unternehmens Zschimmer & Schwarz in Lahnstein fand an diesem Tag eine Großübung der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes statt. Feuerwehren aus dem Rhein-Lahn-Kreis und der Stadt Koblenz arbeiteten zusammen mit dem THW und Einsatzkräften des DRK sowie der Bundeswehr ca. 6 Stunden lang ein komplexes Schadensszenario ab.

Im Rahmen der überörtlichen Hilfe wurde während des Einsatzes neben dem Gefahrstoffzug auch die Kreisbereitschaft des Rhein-Lahn-Kreises zur Unterstützung angefordert. Nach Alarmierung ging es für uns, wie für alle überörtlichen Kräfte, zunächst quer durch den Kreis in den Bereitstellungsraum nach Braubach. Von dort wurden im Verlauf die benötigten Kräfte einzeln an die Einsatzstelle beordert und eingeteilt. Die Koordination, Kommunikation und Zusammenarbeit mit fremden Einheiten waren hier nur einige zu nennende Übungsschwerpunkte.

Im Nachgang der Übung sorgte die SEG Versorgung des DRK für eine Stärkung aller Beteiligten, bevor sich selbstständig auf den Rückweg begeben wurde.