Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach.

Am 02.04.2024  im Bereich Aktuelles Rechts

Ehrungen und Gründung von AGs im Fokus - Kritik an Verwaltungsentscheidung!

Am Freitag den 15.03.2024 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach im Gasthaus Felsenkeller statt. Neben zahlreichen Floriansjüngern, interessierten Bürgerinnen und Bürgern konnten die Blauröcke auch Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian begrüßen.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Fabrice Spriestersbach, blickte in seinem Bericht auf das Jahr 2023 mit Veranstaltungen wie Osterfeuer, Jahreshauptversammlung, Teilnahme am Weihnachtsmarkt, der Winterwanderung sowie dem Jubilare-Essen zurück. Er verwies zudem auf die Gründung von diversen Arbeitsgruppen auf Vorstandsebene, um nachhaltiger Arbeiten zu können. Fabrice Spriestersbach verwies auf über 300 Stunden ehrenamtlicher Arbeit im Verein. „Wir hoffen durch die Arbeitsgruppen künftig effizienter arbeiten zu können“, erklärte er.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr hob Wehrführer Pascal Spriestersbach die Leistung und Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmänner und -frauen hervor. „Dies stellt keine Selbstverständlichkeit dar, zumal es immer mit Gefahren verbunden ist und im Ehrenamt erfolgt“, so der Wehrführer. Trotz der teils herausfordernden Umstände wurden insgesamt 15 Einsätze professionell und erfolgreich bewältigt. Zudem fanden insgesamt 22 Übungen statt, die Dennis Heck, Jens Spriestersbach, Louis Spriestersbach und Martin Schnee am häufigsten besuchten.

Finanziell ist der 258 Mitglieder zählende Verein gut aufgestellt, was im Kassenbericht deutlich wurde. Im vergangenen Jahr konnten zudem diverse Anschaffungen - wie Regenjacken - getätigt werden.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Jugendarbeit gelegt: Kevin Lewis, Leiter der Bambini-Wehr, und Sascha Berghäuser, Leiter der Jugendfeuerwehr, präsentierten stolz die Aktivitäten der jungen Feuerwehrmitglieder (17 in der Jugendfeuerwehr / 7 „Löschzwerge“). „Durch gezielte Ausbildungs- und Freizeitangebote wird den Jugendlichen nicht nur Feuerwehrwissen vermittelt, sondern auch Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein gefördert“, erklärten Kevin Lewis und Sascha Berghäuser unisono.

Kritik und Unmut wurde laut, ob der Entscheidung der Verwaltungsspitze, Jahreshauptversammlungen von Wehren in der Kommune nur noch zu besuchen, wenn Neuwahlen der Wehrführung auf der Tagesordnung stehen. „Wertschätzung für das Ehrenamt sind anders aus“, so eine Stimme aus der Veranstaltung.

Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinde zu bedanken. Er unterstrich die Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit und den Zusammenhalt in Burgschwalbach, verwies dabei auch auf das Hochwasser vor zehn Jahren und sicherte auch weiterhin seine volle Unterstützung zu.

Im Zuge der Ehrungen wurden Jochen Rohr und Benjamin Moll (25 Jahre) sowie Axel Bondorf, Karl-Heinz Funk, Stephan Schüttler, Stefan Konradi, Ralf Funk, Ralf Dietrich, Thomas Biebricher, Dirk Pulch, Horst Seemann, Klaus Möbus und Jörg Linkenbach (alle 35 Jahre) für ihre Treue mit einem Präsent geehrt.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Ausblick auf das kommende Jahr: So stehen mit dem Osterfeuer (30.03.), einem Grillfest auf dem Dorfplatz (22.06.), der Teilnahme am Weihnachtsmarkt (30.11.) und der Winterwanderung (27.12.) wieder unterschiedliche Aktivitäten auf der Agenda.