Hochwasser zeigt: Feuerwehr ist wichtig für Palmbachgemeinde

Am 12.03.2015  im Bereich Aktuelles Rechts

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2015 des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach!

Was wäre geschehen, wenn Burgschwalbach im Sommer des vergangenen Jahres während des sturzflutartigen Hochwassers des sonst so friedlich dahinplätschernden Palmbachs nach plötzlichen Starkregen ohne seine freiwillige Feuerwehr dagestanden hätte?
Die Frage stellt sich zum Glück nicht. 27 gut ausgebildete aktive Feuerwehrleute im Ort sind schon beachtlich, beim Unwetter wurden sie allesamt dringend gebraucht. Das urplötzliche Hochwasser des Palmbachs mitten in der Sommerzeit zog sich wie ein roter Faden durch die Jahreshauptversammlung der Burgschwalbacher Blauröcke, die in jener Nacht mit den betroffenen Einwohnern auf die Unterstützung weiterer Einheiten der Verbandsgemeinde zählen durften. Ob Verbandsbürgermeister Volker Satony, Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian oder der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Peter Matthey. Alle erinnerten an die plötzlich aufkommende Flut, die mächtige Schäden an den Wohnhäusern der nächsten Anwohner hinterließ und einen Feuerwehrmann beinahe das Leben gekostet hätte. Zudem gab es noch einige weitere Einsätze, etwa ein Zimmerbrand in Zollhaus, Kaminbrände in Schiesheim und Burgschwalbach, ein Rundballenbrand in Oberneisen, ein Stromausfall sowie weitere kleinere Einsätze. Auch sonst steht die Feuerwehr für viele soziale Einsätze im Ort immer wieder zur Verfügung, unteranderem Pflasterarbeiten am Kindergarten.
Burgschwalbachs Wehr ist gut aufgestellt, sagt Wehrführer Marco Witt, der die Einheit seit dem vergangenen Jahr führt.
Auch die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Daniel Schwindt und die Bambinigruppe unter der Leitung von Volker Ermel stehen mit jeweils 14 Kindern personell gut da und wollen die Basis dafür legen, dass der Brand - und Hochwasserschutz in der Palmbachgemeinde  auch künftig gesichert ist. Das ist schon eine besondere Leistung, die mehrmals gelobt wurde und auch den Dank der Wehrleitung und der beiden Bürgermeister einheimste.
Neu ist auch eine Homepage, für die sich Fabrice Spriestersbach einsetzt. Der Förderverein vermeldet derzeit insgesamt 199 Mitglieder, darunter sind 28 aus den Jugendabteilungen. Wehrleiter Peter Matthey hob noch einmal das umsichtige Verhalten der vom Hochwasser betroffenen Anlieger hervor, die sich nach seiner Einschätzung allesamt sehr tapfer verhalten und sehr selbstständig agiert haben.

Für das kommende Jahr sind folgende Aktivitäten des Fördervereins geplant: Am 1. Mai Tag der offenen Tür und 25-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Burgschwalbach/Zollhaus. Am 29. November ist ein Gyrosverkauf auf dem Weihnachtsmarkt vorgesehen. Am 27. Dezember steht die Winterwanderung auf dem Programm.

Der Vorsitzende Pascal Spriestersbach ehrte langjährige Vereinsmitglieder für die Mitgliedschaft im Förderverein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft Horst Pulch, Sascha Berghäuser, Pascal Demare, Heiko Eisenbach, Fabrice Spriestersbach, Sven Spriestersbach, Pascal Spriestersbach, Patrick Pabst und Marco Witt. Für 35 Jahre Mitgliedschaft Gerhard Ohlemacher und Wolfgang Gros. Für 50 Jahre Mitgliedschaft Bernd Hasselbach. Für 60 Jahre Mitgliedschaft Otto Ohlemacher. Bürgermeister Volker Satony beförderte Pascal Spriestersbach zum Brandmeister, Frank Spriestersbach zum Oberfeuerwehrmann und Dennis Heck, Kevin Knorr und Martin Schnee zum Feuerwehrmann. Außerdem überreichte er folgenden aktiven Feuerwehrmitgliedern das Silberne Feuerwehr - Ehrenzeichen, für 25 Jahre im aktiven Dienst: Volker Ermel, Sascha Berghäuser, Marco Witt, Sven Spriestersbach, Fabrice Spriestersbach und Pascal Spriestersbach.