Brandschutzerziehung für die Kids

Am 22.06.2015  im Bereich Aktuelles Rechts

Feuerwehr Burgschwalbach bildet Kindergartenkinder in Brandschutzerziehung aus!

Im Juni hatte die Feuerwehr Burgschwalbach die Vorschulkinder vom Kindergarten "Salto Vitale" beim Thema Brandschutz fit gemacht. Die Kids haben in zwei Stunden die Aufgaben der Feuerwehr, das Gerätehaus und die Feuerwehrausrüstung kennengelernt. Nach einem theoretischen Teil, bei dem die Kinder ihr Wissen mit einbringen konnten, wurde auch das richtige Absetzen eines Notrufs über eine Telefonanlage geübt. Dabei standen Ruhe bewahren, die richtige Telefonnummer wählen und die eigene Adresse zu kennen im Vordergrund.

Nachdem die Kinder wieder im Kindergarten angekommen waren, wurde dort per Rauchmelder ein Übungsalarm ausgelöst. Die Leitung des Kindergartens setzte infolgedessen einen Notruf an die Leitstelle ab. Daraufhin konnten die Feuerwehrleute unter nahezu realistischen Bedingungen eine Räumungsübung durchführen. Sie stellten unter Beweis, dass sie das Wissen und die Erfahrung aus der vergangenen Räumungsübung im letzten Jahr hervorragend einsetzen konnten.

Nachdem die Übung beendet war, stellten sich die Feuerwehrleute mit den Kindern für ein Gruppenfoto auf.