Neue Ausstattung für die Erste Hilfe

Am 28.04.2017  im Bereich Aktuelles Rechts

Neuer Rucksack und erweiterte Ausstattung ermöglichen noch bessere Erstversorgung von Verletzten

Um verletzten oder verunfallten Personen schnelle und qualitativ gute Hilfe leisten zu können, erhielten die Feuerwehreinheiten der VG Hahnstätten Mitte April ausgestattete Erste-Hilfe Rucksäcke. Diese enthalten hauptsächlich Materialien zur schnellen Wundversorgung und Blutstillung.

Die Einheit Burgschwalbach stellt zurzeit zwei ausgebildete Rettungssanitäter und absolvierte zudem im vorausgegangenen Jahr eine erweiterte Erste Hilfe Schulung. Daher entschied man sich zur Anschaffung weiterer Materialien aus Mitteln des Fördervereins, mit denen der Rucksack ergänzt wurde und somit eine noch bessere Patientenversorgung ermöglicht wird. Im Einzelnen wurden zusätzlich verlastet:

- Blutdruckmanschette und Stethoskop

- Pupillenleuchte

- Schienungsmaterial (SamSplint)

- Stif-Neck

- Guedeltuben zur Atemwegssicherung

- Beatmungsbeutel mit Masken verschiedene Größen

- Saugkompresse und Aluderm-Verbandstuch

- Hand- und Wunddesinfektionsmittel

- Rettungs- und Patientendecken

Somit werden wir zukünftig auch in dieser Hinsicht gut gerüstet in möglichst wenige, ernste Einsätze gehen.