Starke Wehr benötigt neues Mannschaftstransportfahrzeug

Am 26.03.2018  im Bereich Rechts Aktuelles

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2018 des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach

Die Feuerwehreinheit Burgschwalbach verfügt mit derzeit 31 engagierten Aktiven über eine gut ausgebildete und solide Einsatzabteilung. Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit, in der viele Freiwillige Feuerwehren um Mitglieder kämpfen müssen.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung lag der Fokus auf dem Thema „Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF)“. Das derzeitige MTF (Baujahr 2001), das im Jahr 2009 vom Förderverein angeschafft wurde, ist mittlerweile in die Jahre gekommen und es bleibt fraglich wie lange es noch einsatzfähig ist. Ohne MTF wird es schwieriger alle Einsatzkräfte schnell zum Einsatzort zu transportieren und die aktuell sehr rege Bambini- und Jugendarbeit aufrecht zu erhalten. Aktuell wachsen in der Jugendfeuerwehr 10 Mitglieder und in der Bambinigruppe „Löschzwerge“ 16 Mitglieder heran.

Nach ausführlicher Präsentation der möglichen Fahrzeugvarianten und Kostenaufstellung, beschließt die Versammlung einstimmig, dass sie mit der Beschaffung eines Neufahrzeugs einverstanden ist. Bei der Betrachtung der Kostenaufstellung sind die Burgschwalbacher Feuerwehrleute derzeit optimistisch. "Wir haben für 2018 einige Veranstaltungen und Aktionen geplant, um den notwendigen Eigenanteil leisten zu können und bauen auf die Unterstützung der ortsansässigen Unternehmen und Bürger“, erklärt Wehrführer Marco Witt. „Durch intensive Werbung in 2017, konnten allein 43 neue passive Mitglieder gewonnen werden“, ergänzt der Vorsitzende des Fördervereins Pascal Spriestersbach. Der aktuelle Mitgliederstand beläuft sich somit auf 243 Mitglieder: 186 passive Mitglieder, 31 aktive Mitglieder, 10 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 16 Mitglieder in der Bambini-Feuerwehr.

Wehrführer Marco Witt berichtete außerdem von 22 Übungen, an denen Dennis Heck (22 Teilnahmen), Markus Heck (20 Teilnahmen) sowie Jens Spriestersbach (20 Teilnahmen) am häufigsten teilnahmen. Er rief zehn Einsätze, darunter vier Brände und sechs technische Hilfeleistungen in Erinnerung. Witt informierte des Weiteren, dass die Ortswehren der VG Hahnstätten seit dem 01.07.2017 in Ausrückebereiche eingeteilt sind. Die Einheiten Burgschwalbach, Schiesheim/Zollhaus und Mudershausen werden daher seit diesem Zeitpunkt immer gemeinsam alarmiert. Er gab außerdem bekannt, dass die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs (LF 8) durch ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) nun in vollem Gang ist und mit der Lieferung voraussichtlich Anfang 2019 gerechnet werden kann.

Volker Ermel und Christian Mölleck berichteten von den Aktivitäten der Bambini- und Jugendabteilung. Am 23.06.2018 ist ein gemeinsamer Ausflug aller Jugendfeuerwehren der VG Hahnstätten in das Phantasialand geplant.

Der Vorsitzende Pascal Spriestersbach ehrte langjährige Vereinsmitglieder für die Mitgliedschaft im Förderverein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft Udo Schön und Achim Schuhmacher. Für 35 Jahre Mitgliedschaft Roger Schimanski und Thomas Spriestersbach. Für 65 Jahre Mitgliedschaft Ernst Spriestersbach, Helmut Look und Karl Funk.

Volker Satony, Bürgermeister der VG Hahnstätten, dankte seinen Wehrleuten für ihr Engagement im vergangenen Jahr und bekräftigte die Entscheidung, ein neuwertiges Mannschaftstransportfahrzeug zu beschaffen. Er verpflichtete Denis Reimann für den aktiven Dienst. Des Weiteren wurden Florian Walentin zum Feuerwehrmann, Christian Mölleck zum Oberfeuerwehrmann, Fabrice Spriestersbach zum Löschmeister und Sascha Berghäuser zum Oberlöschmeister befördert.

Folgende Veranstaltungen sind von der Wehr für 2018 u. a. geplant: Am 31. März findet das erste große Osterfeuer der Wehr statt. Am 11. August ist ein Grillfest auf dem Dorfplatz geplant. Am 14. Oktober ist die Wehr wieder mit einem Getränkestand beim Kirmesumzug vertreten. Am 01. Dezember beteiligt sie sich am Weihnachtsmarkt und am 27. Dezember findet die alljährliche Winterwanderung statt.