AGT’s üben unter realistischen Bedingungen

Am 21.11.2018  im Bereich Aktuelles Rechts


Heißbrandausbildung im Brandcontainer für die AGT’s der VG Hahnstätten und Katzenelnbogen!

Am Samstag den 10.11.2018 hatten die Atemschutzgeräteträger (AGT) der VG Hahnstätten und Katzenelnbogen die Möglichkeit, eine Brandbekämpfung unter realistischen Bedingungen zu üben. Hierfür war die Firma SSB mit ihrem mobilen Brandtrainer in Hahnstätten.

Unsere Einheit nahm mit acht AGT’s die Möglichkeit wahr, mit realen Flammen und enormer Hitze, die richtigen Maßnahmen und Techniken für den Innenangriff zu üben und zu verbessern.

Zu Beginn erhielt jeder AGT eine Sicherheitsunterweisung sowie eine kurze Einweisung in das später verwendete Hohlstrahlrohr, da diese oft von Hersteller zu Hersteller kleine Unterschiede aufweisen. Anschließend wurden fünf verschiedene Brandszenarien im Brandcontainer in Dreiergruppen abgearbeitet: Ein Deckenbrand, Gefahrstofffassbrand, Zimmerbrand, Revisionsschachtbrand sowie ein Gasflaschenbrand. Hierbei wurde jeder Trupp so oft durchgemischt, dass jeder AGT bei allen Stationen einmal Truppführer und einmal Truppmann war. Abschließend wurde im Container noch ein Flash-Over simuliert, bei dem man selbst durch die gute Schutzkleidung die enorme Hitzeentwicklung spüren konnte.

Hiermit möchten wir uns für diese realitätsnahe Form der Ausbildung bedanken, die leider wegen der damit verbundenen Kosten, nicht so oft in Anspruch genommen werden kann.