Medizinische Erste Hilfe gehört auch zur Aufgabe der Feuerwehr

Am 02.01.2020  im Bereich Aktuelles Rechts

Auffrischung in Sachen Erste Hilfe für die Einsatzabteilung!

Am 02.11.2019 fand für die Aktiven mal wieder ein neun Unterrichtseinheiten umfassender Erste Hilfe Kurs im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Nach einer theoretischen Einführung durch den Ausbilder Patrick Stanic von der Firma Rescue Concept startete der erste Praxisteil. An verschiedenen Stationen trainierten die Teilnehmer das Versorgen einer bewusstlosen Person, das Fachgerechte abnehmen des Helms bei einem verunfallten Motorradfahrer, die Wundversorgung mit Anlegen eines Druckverbandes, sowie die Herzlungenwiederbelebung und das Beatmen mit einem Beatmungsbeutel.

Nach der Mittagspause begann dann der zweite Praxisteil. Da unsere Einheit in der Vergangenheit vermehrt zu Verkehrsunfällen alarmiert wurde und die Patienten oft durch unsere Einsatzkräfte, darunter drei ausgebildete Rettungssanitäter bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt werden, stand das Thema versorgen von Patienten nach einem Verkehrsunfall auf dem Programm.

Hierbei wurde in mehreren Durchläufen das Auffinden der Person im PKW, sowie die Erstversorgung und das Anlegen eines Stifnecks zur Stabilisierung der Halswirbelsäule geübt. Außerdem wurde das Retten der verunfallten Person mit Hilfe eines Spineboardes, welches sich auf unserem neuen Löschfahrzeug befindet, durchgeführt.

Alle16 Teilnehmer hatten einen sehr lehrreichen Tag. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Ausbilder Patric Stanic.