Mehr Sicherheit bei VU’s und unsichtbaren Gefahren

Am 18.04.2020  im Bereich Rechts Aktuelles

CO-Warner und Airbag-Spinne erhöhen die Sicherheit bei der Feuerwehr Burgschwalbach!

Bei Brand- und Hilfeleistungseinstätzen sind die Feuerwehrkameraden an Einsatzstellen den verschiedensten Gefährdungen und Risiken ausgesetzt. Auch die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes kann in einigen Fällen diese Gefährdungen nicht abwenden. Aus diesem Grund wurden vom Förderverein der Feuerwehr Burgschwalbach vor kurzem ein CO – Gaswarngerät und ein Airbag – Sicherungssystem angeschafft und in Dienst gestellt.

CO - Gaswarngerät
Das CO – Gaswarngerät warnt die Einsatzkräfte beim Betreten eines Wohnhauses bzw. Raumes rechtzeitig vor austretendem Kohlenstoffmonoxid (auch Kohlenmonoxid genannt) und schütz somit die Einsatzkräfte und Anwohner vor den unsichtbaren Gefahren und folgeschweren Konsequenzen einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Kohlenmonoxid ist hochgiftig und entsteht bei einer nicht vollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Brennstoffen. Schon eine geringe Konzentration in der Luft reichen aus, um beim Einatmen Vergiftungs- und Erstickungserscheinungen hervorzurufen. Das heimtückische an Kohlenmonoxid ist, dass es von Menschen nicht wahrgenommen werden kann, da es unsichtbar, geruch- und geschmacklos ist. Daher enden Kohlenmonoxidvergiftungen oft tödlich.

Airbag – Sicherungssystem
Das Airbag – Sicherungssystem kommt bei Verkehrsunfällen zum Einsatz, bei denen der Airbag im Zuge des Unfallaufpralls nicht ausgelöst hat.

In diesem Fall wird das Airbag – Sicherungssystem nach dem Eintreffen durch die Einsatzkräfte über dem Lenkrad des verunfallten Fahrzeuges angebracht, um die Rettungskräfte und die noch im Fahrzeug befindliche verunfallte Person während der Versorgungs- und Befreiungsmaßnahmen vor einem unkontrolliert auslösenden Airbag zu schützen.