Wehr trotz Schwierigkeiten durch die Pandemie gut aufgestellt und für alle Fälle gerüstet!

Am 18.11.2022  im Bereich Aktuelles Rechts

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2022 des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach.

Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach konnte der Vorsitzende Pascal Spriestersbach neben zahlreichen Mitgliedern des Vereines auch den künftigen VG – Bürgermeister Lars Denninghoff, sowie den Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian in der Gaststätte Bistro Auszeit begrüßen.

Der Bericht aus dem Jahr 2021 des Fördervereins fiel in diesem Jahr wieder einmal relativ kurz aus, da aufgrund der Pandemie sämtliche Veranstaltungen und Aktivitäten nicht stattgefunden haben. Der Vorsitzende berichtete über eine konstante Mitgliederzahl (264) des Fördervereins, zu denen auch 17 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr, sowie 14 Kinder aus der Bambini Gruppe zählen.

Aus den Reihen der Wehrführung waren interessante Zahlen zu erfahren: So kann die Einsatzabteilung auf 30 aktive Feuerwehrkameraden im Ernstfall zählen. Im Corona-Jahr 2021 wurden 25 Übungen (davon fünf online) absolviert, an denen Dennis Heck (21) am häufigsten teilnahm. Im Rahmen der Ausbildungen, die ebenfalls pandemie bedingt nicht wie gewohnt stattfanden, absolvierte Frederik Müller den Lehrgang Truppführer, sowie Louis Spriestersbach den Lehrgang Truppmann Teil 1. 21 Einsätze hatten die Floriansjünger der Palmbach Gemeinde im vergangenen Jahr abzuarbeiten. Unter anderem war die Wehr bei der Flutkatastrophe im Ahrtal im Einsatz.

Der Jugendfeuerwehrwart von Burgschwalbach / Zollhaus, Volker Ermel erinnerte in seinem Rückblick ebenfalls an die Schwierigkeiten, welche die Pandemie mit sich brachte. Zahlreiche virtuelle Übungen wurden absolviert. Neben dem Einsammeln der Tannenbäume, absolvierten die Jugendlichen mit Begeisterung eine 24 Stunden Übung „Berufsfeuerwehrtag“. Abschließend dankte Ermel seinen Mitstreitern Sascha Berghäuser, Markus Heck, Daniel Schwindt und Michaela Drebes für die Unterstützung in der Jugendarbeit. Außerdem stellte er Jens Spriestersbach heraus, der das silberne Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz für seine 20. jährige Tätigkeit in der Jugendwehr erhielt.

Der Leiter der Bambini Gruppe Kevin Lewis war ebenfalls positiv gestimmt und erklärte, dass man die aktuell 14 Kinder im Grundschulalter spielerisch an das Feuerwehrwesen heranführen möchte. Lewis erinnerte an das 10-jährige Bestehen der Bambini Gruppe, welches im Sommer mit einem Grillfest gefeiert wurde.

Der künftige VG-Bürgermeister Lars Denninghoff dankte in seiner Rede den Kameraden und würdigte das ehrenamtliche Engagement. Denninghoff machte deutlich, dass dies insbesondere in Zeiten einer Pandemie nicht selbstverständlich sei und teilweise eine große Herausforderung darstellt.

Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian schloss sich den Worten an und sprach ebenfalls seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement aus.

Anschließend wurde Christian Mölleck zum Brandmeister und Markus Heck zum Hauptfeuerwehrmann befördert, sowie einige Mitglieder des Fördervereins für ihre Treue auszeichnet:

- Christian Ohlemacher und Jochen Lauf für 25 Jahre Mitgliedschaft
- Wolfgang Binder und Markus Gohlke für 35 Jahre Mitgliedschaft