Zurück zum normalen Übungsbetrieb, noch nicht ganz, aber auf gutem Wege!

Am 24.06.2021  im Bereich Rechts Aktuelles

TH -Übung der Einsatzabteilung Burgschwalbach.

In der zweiten gemeinsamen Übung nach den pandemiebedingen Übungsausfällen wurde die gesamte Mannschaft gefordert.

Zu Übungsbeginn wurde eine bewusstlose Person in einem rauchendem PKW gemeldet. Eine weitere, ursprünglich im Fahrzeug befindliche Person, wurde im Umfeld des Unfallortes am Rettungspunkt 5714-773 vermutet.

Ziel der Übung war es, ein möglichst breites Übungsspektrum abzubilden. Zuerst musste der richtige Rettungspunkt angefahren werden. Die Besatzung des MLF kümmerte sich als erstes Fahrzeug um den rauchenden PKW und die bewusstlose Person im Fahrzeug. Brandschutz, Absicherung des Fahrzeugs und Erste Hilfe an der Person, sowie eine schonende Rettung aus dem PKW wurden hier gefordert.

Die Mannschaft des etwas später eintreffenden MTFs unterstützte mit einem Trupp bei der PKW Rettung, während der Rest der MTF Besatzung sich auf die Suche nach der weiteren Person machte. Wie sich herausstellte stürzte diese, beim Versuch Hilfe zu holen, eine Böschung hinab und musste mittels tragbarer Leitern und Trage sicher gerettet werden.