Dank guter Jugendarbeit, eine starke Truppe!

Am 15.09.2021  im Bereich Rechts Aktuelles

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2021 des Fördervereins der Feuerwehr Burgschwalbach.

Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach konnte der Vorsitzende Pascal Spriestersbach neben zahlreichen Mitgliedern des Vereines auch Landrat Frank Puchtler, VG – Bürgermeister Harald Gemmer und den stelv. VG – Wehrleiter Thomas Gapp, in der Burgblickhalle begrüßen.

Der Bericht des Fördervereins fiel in diesem Jahr relativ kurz aus, da aufgrund der Pandemie sämtliche Veranstaltungen und Aktivitäten nicht stattgefunden haben.

Wehrführer Marco Witt konnte dagegen von zahlreichen Übungen und Einsätzen berichten. So wurde insgesamt 23-mal geübt, wovon vier Übungen online stattfanden und die restlichen Übungen auch nur, unter der Einhaltung der erforderlichen Corona Schutzvorgaben stattfinden konnten. Insgesamt wurden 13 Einsätze abgearbeitet, davon zehn Brandeinsätze und drei technische Hilfeleistungen. Hinzu kommt noch der Großeinsatz im Katastrophengebiet im Ahrtal. Insgesamt wurden mit unseren Fahrzeugen bis jetzt, 746 Mannstunden im Einsatz erbracht, berichtet Wehrführer Witt.

Veränderungen gab es in der Jugendabteilung der Wehr. Christian Mölleck hat aus beruflichen Gründen das Amt des Jugendwartes zur Verfügung gestellt. Als neuer Jugendwart wurde Volker Ermel von den Jugendlichen gewählt. Das Amt des Leiters der Bambini Gruppe, welches Volker Ermel neun Jahre ausgeführt hat, wurde von Kevin Lewis übernommen.

In der anstehenden Ergänzungswahl des Vorstands wurden dann auch Volker Ermel als Beisitzer „Jugendfeuerwehr“, sowie Kevin Lewis als Beisitzer „Vorbereitungsgruppe“, einstimmig gewählt.

Von VG – Bürgermeister Gemmer wurden Ermel und Lewis dann auch offiziell zum Jugendwart bzw. Leiter der Bambini – Gruppe ernannt. Außerdem wurde Daniel Schwindt zum Löschmeister befördert.

Der VG – Bürgermeister und der stellv. Wehrleiter lobten darüber hinaus die vorbildliche Jugendarbeit in der Feuerwehr Burgschwalbach, was auch darin zu erkennen ist, dass die Einsatzabteilung aktuell gut aufgestellt ist. Dies lässt sich auch mit einem Blick auf die Zahlen verdeutlichen: In der Jugendfeuerwehr sind aktuell 18 Jugendliche und in der Vorbereitungsgruppe „Löschzwerge“, 20 Kinder aktive. Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus 30 Aktiven, darunter 12 Atemschutzgeräteträger, sowie 4 Rettungssanitäter.

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft im Förderverein Antje Gotthardt und Jörg Ohlemacher für 25 Jahre Mitgliedschaft, sowie Tim Pulch, Herbert Spies, Dr. Werner Müller und Karlheinz Gapp, für 35 Jahre Mitgliedschaft. Außerdem wurden Frank Spriestersbach und Uwe Bender für 35 Jahre aktiven Dienst von Landrat Frank Puchtler mit dem goldenen Feuerwehr Ehrenzeichen ausgezeichnet.