Nicht immer nur Feuer löschen, Erste Hilfe ist auch immer wieder gefordert!

Am 06.10.2021  im Bereich Aktuelles Rechts

Auffrischung für die Einsatzabteilung in Sachen Erste Hilfe.

Am 02.10.2021 fand für die Aktiven mal wieder eine Auffrischung zum Thema Erste Hilfe im Feuerwehrgerätehaus statt.

Patrick Stanic von der Firma Rescue Concept gestaltete eine acht stündige Erste Hilfe Fortbildung, die neben den nötigen theoretischen Einheiten sehr praxisorientiert ausgelegt war. Da wir bei der letzten Fortbildung einen sehr starken Fokus auf die medizinische Versorgung bei Verkehrsunfällen gelegt hatten, lag der Fokus diesmal auf internistischen Notfällen, die uns jederzeit im alltäglichen Leben begegnen können.

Nach der theoretischen Einführung wurde dann auch schon mit dem Praxisteil begonnen. An verschiedenen Stationen wurde hier unter anderem das Versorgen einer bewusstlosen Person, die Wundversorgung mit Anlegen eines Druckverbandes sowie die Herzlungenwiederbelebung und das Beatmen mit dem Beatmungsbeutel bei Erwachsenen sowie bei Säuglingen trainiert. Außerdem wurde die Verwendung eines AED besprochen und vorgeführt.

Nach der Mittagspause begann dann der zweite Praxisteil mit Fallbeispielen. Hier wurden in Dreier Teams mit Hilfe unseres Notfall Rucksacks verschiedenste Situationen durchlaufen. Die Szenarien reichten von einem Herzinfarkt über Alkoholintoxikation mit Krampfanfall, einem Allergischen Schock bis hin zum Schlaganfall und einer reanimationspflichtigen Person. Hierbei wurde klar ersichtlich, dass unsere intensiven Fortbildungen in den letzten Jahren in Erster Hilfe Früchte tragen, denn nicht nur unsere ausgebildeten Rettungssanitäter konnten hier unter Beweis stellen was zu tun ist, auch die Anderen haben die verschiedenen Situationen klar erkannt und angemessen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sichergestellt.

Somit endete nach acht Stunden für die 15 Teilnehmer ein sehr lehrreicher Tag, der trotz diesem ernsten Thema, auch viele Gelegenheiten für etwas Spaß bot. An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an den Ausbilder Patrick Stanic.