10 Jahre Löschzwerge Burgschwalbach!

Am 28.10.2022  im Bereich Aktuelles Rechts Bambini

Bei bestem Wetter feiert die jüngste Abteilung der Feuerwehr Burgschwalbach ihr 10-jähriges Bestehen.

Am 17. Juli 2022 fand rund um das Feuerwehrgerätehaus in Burgschwalbach ein Grillfest zum 10 jährigen Jubiläum der Löschzwerge Burgschwalbach" statt. Die Freiwillige Feuerwehr Burgschwalbach hatte hierzu alle Interessierten sowie Vertreter aus der Wehr und der Politik auf den Dorfplatz eingeladen. Hier konnten die Fahrzeuge der Einheit Burgschwalbach, sowie das Gerätehaus von Bürgerinnen und Bürgern begutachtet werden. Für die „Kleinen“ wurde eine Hüpfburg aufgestellt, die sehr gut ankam. Für den Hunger zwischendurch war mit „Sau vom Spieß“ sowie Würstchen bestens gesorgt.

Wir konnten neben dem dritten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Aar-Einrich und zukünftigen Bürgermeister, Lars Denninghoff viele Ehrengäste begrüßen, darunter Jörg Schuhmacher (Wehrleiter VG Aar-Einrich), Mike Gross und Thomas Gapp (beide stellvertretende Wehrleiter VG Aar-Einrich) sowie Volker Ermel (VG Bambini-Gruppenwart) und Gerd Werner (Kreisjugendfeuerwehrwart Rhein-Lahn). Außerdem waren die Bambini-Einheiten aus Lohrheim und Mudershausen zu Gast um gemeinsam mit unseren „Löschzwergen“ die Bambiniflamme abzulegen.

Im Jahr 2011 kam die Idee, eine Bambini-Feuerwehr zu gründen Die Zahlen in der Jugendfeuerwehr waren damals extrem eingebrochen. Um den Nachschub an zukünftigen Einsatzkräften zu sichern musste also etwas getan werden. So wurde damals mit einer Klingelaktion Kids für die neue Bambiniwehr in Burgschwalbach geworben. Damit konnten dann im Jahr 2012 die „Löschzwerge Burgschwalbach“ gegründet werden. Mittlerweile konnte sogar schon ein ehemaliger „Löschzwerg" in der Einsatzabteilung begrüßt werden.

Volker Ermel erinnerte in seiner Rede nochmals an die Gründung der „drittältesten" Bambiniwehr in der VG Aar-Einrich. Ermel, seinerzeit auch Erster Bambini-Leiter in Burgschwalbach. Mittlerweile hat er sein Amt als Leiter an seinen Nachfolger, Kevin Lewis, abgegeben, der schon seit einigen Jahren mit als Betreuer bei den „Löschzwergen“ aktiv ist.

Aktuell bestehen die „Löschzwerge“ aus 17 Kindern im Alter von sechs bis neun Jahren. Wer Interesse hat sich den „Löschzwergen“ anzuschließen kann sich gerne bei dem Leiter der Bambiniwehr, Kevin Lewis melden. Wir freuen uns immer über junge, interessierte, neue Mitglieder.