Erhöhte Fingerfertigkeit bei optimalem Schutz

Am 18.08.2015  im Bereich Aktuelles

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Burgschwalbach über neue TH - Handschuhe!

Zur persönlichen Schutzausrüstung eines jeden Feuerwehrmannes (-frau) gehören in der Grundausstattung ein paar Standard Feuerwehrschutzhandschuhe aus Leder. Diese werden überwiegend zur technischen Hilfe (TH) und zur Brandbekämpfung von kleineren Bränden (kein Innenangriff) eingesetzt. Aufgrund ihrer eingeschränkten Fingerfertigkeit und der mangelnden Schnittfestigkeit, sind die Standard Lederhandschuhe jedoch insbesondere für die technische Hilfeleistung nur eingeschränkt einsetzbar. Das professionelle Arbeiten ist somit nur schwer möglich und ein adäquater Schutz vor Verletzungen ist auch nicht wirklich gegeben.

Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins konnten jetzt alle Kameraden (-innen) der Einsatzabteilung mit speziellen TH - Handschuhen ausgestattet werden und sind somit für technische Hilfeleistungseinsätze optimal ausgerüstet. Die neuen Handschuhe, die Wahl fiel auf den Rescue von Seiz, wurden speziell für die technische Hilfeleistung der Feuerwehr entwickelt und sind nach EN 388 und EN 407 geprüft. Neben einer sehr guten Griffsicherheit bietet der Handschuh eine überdurchschnittliche Schnittfestigkeit, einen hohen Tragekomfort und kann auch nach wie vor bei kleineren Bränden verwendet werden.