Exkursion auf den Schrottplatz

Am 27.08.2015  im Bereich Aktuelles

Praktische Übung der Feuerwehr Burgschwalbach für Technische Hilfe Einsätze

Am Samstag, den 13.06.2015 stand für die Burgschwalbacher Wehr eine praktische Übung "Technische Hilfe nach Verkehrsunfall" auf dem Programm. Los ging es um 9.00 Uhr auf dem Schrottplatz der Fa. Kickel in Diez. Für die Übung standen den Aktiven zwei Fahrzeuge zur Verfügung, an denen verschiedene Einsatzszenarien geübt werden konnten.

Unter der Leitung von Ausbilder Mike Gross wurde das Vorgehen nach einem Verkehrsunfall vertieft. Nach einer kurzen theoretischen Einführung der Fahrzeugsicherung (war bei dieser Übung nicht der Schwerpunkt) wurde damit begonnen, wie man durch Entfernen von Scheiben einen Zugang zum Patienten bekommt, ohne diesen weiter zu verletzen. Danach erfolgte mithilfe von Schere und Spreizer das Entfernen der Türen und Heckklappe, bevor das Dach entfernt wurde. Durch den Einsatz von hydraulischen Zylindern wurde anschließend der Vorderbau des PKW gedrückt, um somit besseren Zugang zum Entfernen der Pedale zu haben und die eingeklemmte Person soweit wie möglich schonend retten zu können.

Da für die Übung zwei PKW zur Verfügung standen, konnten alle Aktiven ausgiebig den Umgang mit den Rettungsgeräten üben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Fa. Kickel, die uns Platz und Übungsmaterial zur Verfügung gestellt hat und auch an Mike Gross für die interessante Übung.