Exkursion zur Syna

Am 18.03.2016  im Bereich Aktuelles

Theoretische und praktische Übung der Feuerwehr Burgschwalbach für Brände an Gasanlagen

Die Feuerwehr Burgschwalbach nahm an der Schulung "Gefahren an der Einsatzstelle Gas" teil, durchgeführt von der Syna GmbH.

An der Schulung nahmen 18 Kameraden teil. Die Schulung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der theoretische Teil beinhaltete unter anderem folgende Themen: Entstehung Erdgas, Transport bis zum Verbraucher sowie Verhalten und Vorgehen bei Gasaustritten und Bränden einer defekten Gasleitung.

Der zweite Teil der Fortbildung fand auf der Übungsanlage statt. Die Bekämpfung von Gasbränden konnte dort an drei Stationen geübt werden.

Station 1: Löschen eines Gasflächenbrandes. Hierzu wurden zwei Hohlstrahlrohre gleichzeitig vorgenommen. Der Löscherfolg ist fast unmöglich.

Station 2: Brand in einer Baugrube nach Beschädigung der Gasleitung durch einen Bagger. An dieser Station konnte jeder Feuerwehrmann mit Hilfe eines Feuerlöschers den Brand löschen.

Station 3: Verpuffung nach Gasaustritt an einer defekten Gasleitung simuliert.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Firma Syna GmbH für die Bereitstellung der Anlage und auch an die Trainer Michael Rasel-Puth sowie Jürgen Euler.