Unwetter halten Feuerwehr in Atem

Am 31.03.2017  im Bereich Aktuelles Rechts

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2017 des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach

Der Vorsitzende Pascal Spriestersbach ging in seinem Bericht vor allem auf die zahlreichen Aktivitäten ein, die der Verein unternahm, darunter eine Maiwanderung, ein Tagesausflug nach Marburg und einen geselligen Familienabend. Laut Spriestersbach umfasst der Förderverein aktuell 215 Mitglieder. Die Mitgliederzahl setzt sich wie folgt zusammen: 150 passive Mitglieder, 30 Aktive Mitglieder, 10 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 25 Mitglieder in der Bambini Feuerwehr. Trotz dieser guten Bilanz musste man feststellen, dass noch nicht einmal 50 % der Bevölkerung aus Burgschwalbach, die ein Wohnhaus bzw. Anwesen besitzen, die Feuerwehr mit einer Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen.

Wehrführer Marco Witt berichtete von 22 Übungen, an denen Dennis und Markus Heck sowie Jens Spriestersbach mit jeweils 20 Teilnahmen am häufigsten aktiv waren. Zudem rief Witt elf Einsätze, darunter drei Brände und acht technische Hilfeleistungen in Erinnerung. Davon waren allein vier Einsätze Unwetter bedingt.

Volker Ermel und Christian Mölleck berichteten von den Aktivitäten in den Jugendabteilungen. Zudem gaben sie bekannt, dass die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Bambini-Gruppe einen Ausflug zum Flughafen Frankfurt plant. Zuvor feiert die Bambini-Gruppe anlässlich des „Tag der offenen Tür“ am 1. Mai ihr 5-jähriges Bestehen.

Der Vorsitzende Pascal Spriestersbach ehrte langjährige Vereinsmitglieder für die Mitgliedschaft im Förderverein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft Otmar Moll. Für 50-jährige Mitgliedschaft Gerhard Drebes. Für 65-jährige Mitgliedschaft Werner Butzbach.

Volker Satony, VG Bürgermeister der VG Hahnstätten, dankte seinen Wehrleuten. Außerdem beförderte er Lars-Hendryk Gethmann, Kevin Knorr und Martin Schnee zum Oberfeuerwehrmann. Matthias Heinz und Kevin Lewis durften sich über eine Beförderung zum Brandmeister freuen.

Bei der Neuwahl des Vorstandes gab es nur geringfügige Änderungen. Pascal Spriestersbach bleibt erster Vorsitzender, unterstützt wird er weiterhin von seinem Stellvertreter Marco Witt. Kassenverwalter Jens Spriestersbach und Sascha Berghäuser durften sich ebenfalls über eine Wiederwahl freuen. Nach Daniel Schwindts Rücktritt, übernimmt nun Christian Mölleck den Posten des Beisitzers Jugendfeuerwehr. Martin Schnee rückt für Carsten Kretschmer als Gerätewart nach. Folgende Vorstandsmitglieder wurden darüber hinaus in ihrer Position bestätigt: Volker Ermel (Beisitzer Vorbereitungsgruppe), Thomas Spriestersbach (Beisitzer Einsatzabteilung), Frieder Gethmann (Beisitzer Alters und Ehrenabteilung) sowie Fabrice Spriestersbach (Beisitzer fördernde Mitglieder).