Wehr blickt positiv in die Zukunft

Am 23.03.2016  im Bereich Aktuelles

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2016 des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Burgschwalbach

Der Burgschwalbacher Wehrführer Marco Witt schaut ohne Besorgnis in die Zukunft seiner Einsatzabteilung, denn 29 gut ausgebildete und engagierte Aktive sorgen für den Brandschutz. Auch der Nachwuchs ist motiviert. Zehn Kinder wachsen in der Jugendfeuerwehr heran und die Bambinigruppe "Löschzwerge" zählt 19 Mitglieder.

Die Zahl der Einsätze hielt sich im Minimalbereich. Die Einheit musste im vergangenen Jahr zu zwei Brandeinsätzen und drei technischen Hilfeleistungen ausrücken. Einen Wechsel gab es bei der Leitung der Jugendfeuerwehr. Daniel Schwindt wurde von Christian Mölleck abgelöst. Thomas Gapp, stellvertretender Wehrleiter der VG Hahnstätten, informierte noch einmal, dass die beiden Einheiten Burgschwalbach und Zollhaus künftig gemeinsam alarmiert werden.

Zahlreiche Aktivitäten sind für 2016 geplant: Am 1. Mai wird gewandert. Am 15. Oktober findet ein Tagesausflug nach Marburg statt. Am 26. November beteiligt sich die Wehr am Weihnachtsmarkt und am 27. Dezember findet die Winterwanderung statt.

Der Vorsitzende Pascal Spriestersbach ehrte langjährige Vereinsmitglieder für die Mitgliedschaft im Förderverein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft Joachim Weber, Peter Demare, Volkmar Hannappel und Kai Uwe Schuhmacher. Für 35-jährige Mitgliedschaft Manfred Schuhmacher, Wolfgang Schön, Eberhardt Domsalla und Frieder Gethmann. Für 50 Jahre Mitgliedschaft Karl Heinz Ott und Klaus Fink.

Volker Satony, Bürgermeister der VG Hahnstätten, dankte seinen Wehrleuten. Er verpflichtete Dario Bender und Frederik Müller für den aktiven Dienst. Des Weiteren wurden Markus Heck zum Feuerwehrmann und Sven Spriestersbach zum Oberlöschmeister befördert.