Häufig gestellte Fragen zum Thema Notruf

Unter welcher Rufnummer erreiche ich die Feuerwehr und den Rettungsdienst?

Die Feuerwehr und den Rettungsdienst erreichen Sie innerhalb Deutschlands unter der einheitlichen Notrufnummer 112. Die für uns zuständige Rettungsleitstelle in Montabaur ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr besetzt.

Wie setze ich einen Notruf richtig ab?

Einen Notruf optimal absetzen ist nicht schwierig. Bewahren Sie möglichst Ruhe, wenn Sie einen Notruf absetzen müssen und verschaffen Sie sich immer zuvor einen Überblick, um der Rettungsleitstelle möglichst genaue Informationen geben zu können.

Folgen Sie bei einem Notruf am besten den so genannten fünf W-Fragen:

Wer meldet das Ereignis?

Nennen Sie dem Disponenten in der Leitstelle Ihren Namen und eine Rückrufnummer für evtl. Rückfragen und bleiben, wenn möglich in Reichweite des Telefons.

Was ist passiert?

Beschreiben Sie mit kurzen Worten, was passiert ist.

„Es brennt in der Wohnung“ --- „Es kam zu einem Verkehrsunfall“ etc.

Wo ist es passiert?

Genaue Ortsangabe über – Ort, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben.

Sie sind am Unfallort fremd? Fragen Sie ortskundige Bürger und bitten Sie sie um Hilfe bei der Ortsbestimmung.

Denn: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit der Suche nach der Einsatzstelle.

Wie viele verletzte / erkrankte Personen?

Bitte teilen Sie dem Leitstellenpersonal möglichst genau die Anzahl der Verletzten/Erkrankten mit sowie evtl. Besonderheiten wie „eingeklemmte Person im PKW“ oder „in dem brennenden Gebäude befinden sich noch Personen“.

Warten auf Rückfragen!

Bitte warten Sie unbedingt auf mögliche Rückfragen der Rettungsleitstelle und legen Sie nicht sofort auf. Es kann durchaus sein, dass unklare Dinge nachgefragt werden oder Ihnen Tipps gegeben werden, wie Sie als Ersthelfer weiter vorgehen sollen.

Das Gespräch wird durch das Leitstellenpersonal beendet.

Nachdem Sie den Notruf erfolgreich abgesetzt haben ist es wichtig, dass Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen vornehmen. Ist die Unfallstelle noch nicht abgesichert, hat dies jedoch Vorrang, denn der Eigenschutz geht immer vor.

Stellen Sie, wenn möglich einen Einweiser bereit, um den Einsatzkräften den Weg zu zeigen.